Wonach suchen Sie?

Aktuelles aus dem Ideenreich

SIGN+DESIGN aus Schwalmtal

06 Sep

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen

Sicherheit geht vor

Heute vor genau einer Woche war ein sehr ereignisreicher Tag hier bei S+D.  Ich weiß nicht ob Euch bereits aufgefallen ist – wir sind DEKRA zertifiziert. Arbeitssicherheit und Gesundheitsförderung werden von der Berufsgenossenschaft vorgegeben. Was man draus macht ist individuell. Wir haben uns entschlossen die Standards der DEKRA in unserem Unternehmen einzurichten, regelmäßig zu überprüfen und diese einzuhalten. Das ist mit ganz schön viel Verwaltungsaufwand, regelmäßigen Kontrollen und vor allem großer Genauigkeit verbunden.  Aber das ist es uns wert! Nur wenn es jedem Einzelnen von uns gut geht, können wir gemeinsam das schaffen was wir in den letzten Jahren erreicht haben. Im Detail geht es dort um Brandschutz, Arbeitssicherheit, Gesundheit in körperlichen, aber auch psychischen Belangen. Im Unternehmen werden dazu verschiedene Personen benannt, die alle Vorgaben regelmäßig kontrollieren, oder für den Ernstfall als Brandschutzhelfer oder Ersthelfer ausgebildet werden. Nichts desto trotz sollte jeder einzelne Mitarbeiter im Unternehmen wissen wie man sich in Notsituationen zu verhalten hat, bzw. wie man darauf achtet diese Notsituationen im Vorfeld zu vermeiden. Dazu gibt es einmal im Jahr Besuch von Herrn Henrix, er ist Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der DEKRA. Er vermittelt uns sehr anschaulich diese wichtigen Inhalte, die natürlich auch mal etwas trocken sein können. Aber es wird nicht langweilig denn Herr Henrix lebt für diesen Job, das merkt man in seinen Seminaren. Sicherheit ist sein Steckenpferd!

Brandschutzübungen mit echtem Feuer zu machen gestaltet sich aus sicherheitstechnischen Gründen normalerweise sehr schwierig. Unser Glück, dass wir einen waschechten Feuerwehrmann zu unserem Team zählen dürfen! Im Anschluss an die Sicherheitsunterweisung hatten wir also die Möglichkeit verschiedene Feuerlöscher kennenzulernen, und damit ein reales Feuer zu löschen. Das war schon etwas ganz besonderes und wirklich sehr interessant! Denn wenn es mal zum Ernstfall kommt, egal ob hier im Betrieb oder privat zu Hause, ist es sehr hilfreich wenn man genau weiß welche Handgriffe schnell zum Ziel führen.

Nach dem Feuerbrand wurde dann der Durstbrand gelöscht…*grins*  Nach dem Motto erst die Arbeit dann das Vergnügen starteten wir unmittelbar danach mit dem S+D Sommerfest. Mehr dazu gibt´s im nächsten Beitrag…

Werbeagentur

Konzepte und Ideen von SIGN+DESIGN®

Info