02163 / 576 99-0 info@wir-setzen-zeichen.de Bauschild anfragen

Wonach suchen Sie?

Aktuelles aus dem Ideenreich

SIGN+DESIGN aus Schwalmtal

01 Sep

Corporate Design – neu für die Gemeinde Schwalmtal

Neues Corporate Design

Worum geht's?

Stolz dürfen wir verkünden, dass wir für die Gemeinde Schwalmtal nicht nur ein neues Logo entworfen haben, sondern ein komplett neues Corporate Design entwickeln durften. Der Fokus lag klar auf einem moderneren, frischen und zeitgemäßen Auftritt, der mit einer einheitlichen, klaren Linie überzeugt.

Zu Beginn des im Januar 2022 gestarteten Projektes, haben wir uns intensiv mit dem Ist-Zustand und den damit verbundenen Wünschen der Gemeinde Schwalmtal beschäftigt. Daraus wurde ein Kommunikationskonzept entwickelt, das uns als Basis unseres weiteren Handelns diente.

 

Corporate Design der Gemeinde Schwalmtal
Corporate Design Guide

Die Ausgangssituation

Schnell war klar, dass die Gemeinde Schwalmtal ihr gutes Image bei den BürgerInnen stärken und die bürgernahe und serviceorientierte Arbeit weiter in den Vordergrund stellen möchte. Was bis dato gefehlt hat, ist ein stimmiges Konzept für eine einheitliche Kommunikation nach außen. Zudem war das aktuell verwendete Design der Gemeinde veraltet und benötigt daher einen Relaunch.

Für eine Gemeinde ist der visuelle Auftritt Ausdruck ihres Charakters und Stils. Das Corporate Design ist somit die „Visualisierte Identität“. Darüber hinaus bestimmt es maßgeblich den Eindruck, den die Gemeinde bei Mitarbeitern und in der Öffentlichkeit hinterlässt. Die Geschlossenheit und Einheitlichkeit im Interesse der Gemeindeidentität ist daher unverzichtbar.

Unser Auftrag: Die Erstellung eines strukturierten Kommunikationskonzeptes, die Entwicklung eines einheitlichen Corporate Designs inklusive Gestaltung des neuen Logos der Gemeinde Schwalmtal, erste Merchandise-Produkte und ein Designmanual als zentrales Informationstool über das visuelle Profil der Gemeinde Schwalmtal und die Nutzung ihrer Gestaltungselemente.

Einer der ersten Schritte war eine groß angelegte, anonyme Bürgerbefragung, die Aufschluss darüber gegeben hat, was die AnwohnerInnen über ihre Gemeinde denken, wie diese wahrgenommen wird, was es für Ausbaupotential gibt, welche Themen der Bevölkerung wichtig sind und vieles mehr. Die Ergebnisse haben uns maßgeblich bei der weiteren Arbeit begleitet und unterstützt.

Neues Corporate Design

So haben wir für die Gemeinde Schwalmtal eine einprägsame Wort-Bildmarke kreiert, aus der sich das Logo zusammensetzt. Diese dient als Basis für die Gestaltungsgrundlage für eine Vielzahl von Anwendungen z.B. im Web oder bei Drucksachen und gewährleistet so eine hohe Wiedererkennbarkeit.

Die Bildmarke besteht aus den Formen der drei typischen Schwalmtaler Wahrzeichen als Identifikationsobjekte und Sympathieträger: das Rathaus Waldniel, der Mühlenturm Amern und die Mühlrather Mühle. Diese wurden vereinfacht und auf ihre unveränderlichen Merkmale abstrahiert. Harmonisch arrangiert in ihrer markant reduzierten Form, die am unteren Rand durch die namensgebende Schwalm die Bildmarke als Wellenform abgerundet wird.

Da das Leben in Schwalmtal bunt, freundlich, abwechslungsreich, spannend und fröhlich ist, haben wir uns für Farben entschieden, die genau dies ausdrücken. Allen voran die Farbe Blau, die auch im Wappen von Schwalmtal zu finden ist.

Auch die Wortmarke „Mein Schwalmtal“ drückt alles aus, was die Gemeinde Schwalmtal verkörpert, bei der das Allgemeinwohl aller BürgerInnen im Mittelpunkt steht. Der neue Claim „Vielfältig wie ich“ unterstützt diesen Fokus und unterstreicht, dass Schwalmtal eine „bunte“, offene, flexible und bürgernahe Gemeinde ist.

Von Visitenkarten…

Da die Geschäftsausstattung immer der Grundstein für einen seriösen Unternehmensauftritt ist, durften wir uns auch dieser annehmen und Briefbogen, Visitenkarten und weitere Drucksachen für die Gemeinde Schwalmtal entwickeln. Dem zugrunde liegt das neue einheitliche Corporate Design der Gemeinde Schwalmtal, welches in Form eines Corporate Design Manuals festgehalten ist. Zusätzlich wurden Flaggen, Roll-Ups sowie die interne Beschilderung der Gemeindeverwaltung an die neue Corporate Identity angepasst. Um das neue Design weiter zu etablieren, wurden erste Merchandise-Produkte wie Tassen und Jutebeutel produziert.

…bis Bilderwelten

Für weitere Werbemaßnahmen, wie Flyer und Plakate, wurde eine Bilderwelt geschaffen, die das Lebensgefühl in Schwalmtal widerspiegelt und es schafft, auch ohne zusätzlichen Text, die Werte der Gemeinde zu kommunizieren. Alle ausgewählten Bilder sind dementsprechend hell, farbenfroh und greifen die Töne des Logos auf. Die Motive zeigen z.B. das Zusammenleben der Generationen, typische Naturaufnahmen, Gewerbe und Handwerk im Rahmen des Wirtschaftsstandorts, Öffentlichkeitsarbeit oder lokale Veranstaltungen.


Werbeagentur

Konzepte und Ideen von SIGN+DESIGN®

Info